Marita und Jürgen Alberts: Tod in der Quizshow

30 Juni 2011 · Hörbuch,Krimikomödie · 0 Kommentare

Cover Quizshow

Wer einmal wissen möchte wie es hinter den Kulissen einer Quizshow vorgeht, ist mit diesem kleinen, aber feinen Hörbuch “Tod in der Quizshow” bestens beraten. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und da Peter Jordan als Sprecher immer eine gute Wahl ist, habe ich es mir auch gleich angehört und es hat mir sehr gut gefallen. Ein Krimi im eigentlichen Sinne ist es nicht, aber eine gute Satire.

Ein bisschen war zum Inhalt: Ein Drehbuchautor durchläuft alle Stationen der Vorentscheidung um an der eigentlichen Quizsendung teilzunehmen. Da Sparmaßnahmen auch vor Fernsehproduktionen nicht halt machen, wird die ganze Sendung ohne Publikum aufgezeichnet und erst später dazu geschnitten. Auch werden die ganzen Probeläufe ohne den prominenten Quizmaster durchgeführt und alle die die Vorauswahl nicht schaffen, bekommen ihn nicht zu Gesicht.

Der Drehbuchautor wird etwas schief von den anderen Kandidaten beäugt und einige meinen, er habe einen Sonderbonus, da er auch für das Fernsehen arbeitet. Dem ist aber nicht so und er schafft es auch auf den ersehnten Platz direkt beim Quizmaster, da er alle ihm in der Vorauswahl gestellten Fragen richtig beantwortet hat. Was aber niemand weis,  er hat diesen Auftritt gut vorbereitet und sich eine Spielzeugpistole eingesteckt,  da  er einen Plan verfolgt,  um sich an den Machern dieser Show zu rächen. Denn vor kurzem lief sein aktuelles Fernsehspiel genau parallel zu einem Prominentenspezial der Sendung “Wer schafft die Million” und die Einschaltquoten für ihn lagen natürlich im Keller.

Als der Quizmaster ihm die Frage für 150.000 EUR stellt, antwortet er nicht, sondern zieht die Spielzeugpistole  und schießt. Der Quizmaster fasst sich an Herz und kippt nach vorn und ist auf der Stelle tot.

Der Studiochef  ist entsetzt und spricht von Mord. Doch wie kann das sein, denn der Drehbuchautor hatte nur eine Pistole aus Plastik. Und auf die Frage warum er das getan habe, antwortet er nur: Publicity…

Hörprobe: Tod in der Quizshow